Praktikum und BUFDI

Die Feuerwehr Ludwigsburg bietet interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden verschiedene Praktika an. Dabei hast Du die Gelegenheit, wichtige und spannende Erfahrungen zu sammeln, und kannst die unterschiedlichen Aspekte der Feuerwehrarbeit hautnah kennenlernen. Auch den Bundesfreiwilligendienst kannst Du bei der Feuerwehr Ludwigsburg absolvieren. Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Schülerpraktikum

Für sämtliche Schülerpraktika wird um eine schriftliche Bewerbung mit folgenden Angaben gebeten:

• Name
  • Anschrift der Schule
  • Art des Praktikums (BORS, BOGY, sozial,...)
  • Zeitraum
  • Motivation

Die Bewerbung und den Lebenslauf bitte an personal.fw@ludwigsburg.de senden.

Hinweis

Aufgrund der Vielzahl der Anfragen können nur Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden, die aus dem Landkreis Ludwigsburg kommen und Mitglied in einer Jugendfeuerwehr sind.

Praxissemester

Für sämtliche Praxissemester wird um eine schriftliche Bewerbung mit folgenden Angaben gebeten:

• Name
  • Studiengang und Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweis, dass es sich um ein Pflicht-Praktikum im Rahmen des Studiums handelt
  • Zeitraum
  • Motivation
  • Lebenslauf und gegebenenfalls Zeugnisse

Unterlagen bitte an personal.fw@ludwigsburg.de senden.

Hinweis

Die Vergütung richtet sich nach den Praktikantenrichtlinien der Stadt Ludwigsburg.

Bundesfreiwilligendienst

Im Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr Ludwigsburg gibt es viele spannende Aufgaben:

• Unterstützung bei Aufgaben der Jugendfeuerwehr wie Verwaltungs- und Organisationsaufgaben
  • Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten
  • Betreuung von Schulprojekten im Rahmen der Ganztagsschule sowie der Projektwochen
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei Seminaren und Lehrgängen
  • Unterstützung der feuerwehrinternen Verwaltung (Personalverwaltung, Geräteverwaltung, Ausbildungsunterlagen)

Bei einer feuerwehrtechnischen Vorbildung ist auch Einsatzdienst im Rahmen der täglichen Unterstützung ehrenamtlicher Einsatzkräfte denkbar.

Mehr Infos zum Bundesfreiwilligendienst